Das Dampfross kommt

„Aus den Aufnahmen spricht Faszination. Die Kamera gleitet die Schienen entlang, Schwelle für Schwelle und Schraube für Schraube. Wie der Blick eines Arbeiters,
der die Schwelle schleppen und die Schraube anziehen muss.“
(Egon Netenjakob)

Das Dampfross kommt»Das Dampfroß kommt« jubelten die einen, klagten die anderen. Noch in der Mitte des 19.Jahrhunderts sahen viele Eifler in der Eisenbahn eine Bedrohung, die schrecklicher sei als alle Kometenschweife, wie eine Zeitung schrieb. Doch Hoffnungen und Befürchtungen waren zunächst unbegründet. Unwegsames Gelände, kaum Industrie und wenig Menschen bedeuteten für die Eisenbahngesellschaften hohe Investitionen, aber keinen Gewinn. So wurde die abgeschiedene Region verkehrstechnisch nur langsam erschlossen.

Der Film DAS DAMPFROSS KOMMT erzählt die wechselvolle Geschichte der zwischen 1908 und 1912 erbauten Eisenbahnlinie von Jünkerath nach Losheim. Er beschreibt ihre Auswirkungen für das Leben der hier ansässigen Menschen und findet entlang der Schienen Spuren und Zeitzeugen, die Auskunft geben über 75 Jahre deutscher Geschichte.

Regie: Dietrich Schubert
Kamera: Georg-Serge Roman, Dietrich Schubert
Ton: Wolfgang Klein
Schnitt: Carry Breys
Länge: 45 Minuten
Jahr: 1988
DVD-Cover: Ansehen (pdf)