Filmvorführung – Wir sind Sternenstaub

Sternenstaub

Liebe Kunstfreunde/Innen,

am Samstag, d. 12. November 2016, um 17.00 Uhr zeigt das KunstForumEifel, Dreiborner Str. 22, 53937 Schleiden-Gemünd

WIR SIND STERNENSTAUB
Film von Dietrich Schubert mit Professor Johannes Schmid-Burgk

Dietrich Schubert hat den Sternenprofessor beobachtet und befragt und ist mit
schwindelerregenden Erkenntnissen und wundervollen Bildern aus der Eifel
zurückgekommen. (Kölnische Rundschau)

Der Film zeigt die Arbeit des Astrophysikers Professor Johannes Schmid-Burgk,
dessen Arbeitsgebiet neu entstehende Sterne sind. Seine Messungen führt er am Radioteleskop Effelsberg durch. Dort empfängt man Signale von weit entfernten Galaxien. Strahlungen von Gestirnen, die bis zu 13 Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Es werden Vorgänge beobachtet, die sich zu einer Zeit ereigneten, als unser Sonnensystem noch gar nicht existierte. Und dies mittels einer riesigen, weiß glänzenden Stahlschüssel von der Größe eines Fußballfeldes in einem Tal am Rande des kleinen Eifelortes Effelsberg.
Der Film zeigt die Kreativität dieser Arbeit, beschreibt ihr Umfeld, versucht Fragestellungen und Hintergründe sichtbar zu machen und verweist auf Parallelen zwischen wissenschaftlichen und künstlerischen Tätigkeiten.

Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Dietrich Schubert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Termin an Freunde und Bekannte weitergeben.

Mit besten Grüßen aus der Eifel!
Katharina und Dietrich Schubert